Gartenmöbel – Die besten Materialien
Heutzutage finden viele Materialien Einsatz im Gartenmöbelbereich. Es ist nicht einfach das Passende für sich zu finden. Wir möchten Dir heute die verschiedenen Materialien ein bisschen Näher bringen, um Dir die Entscheidung vielleicht etwas einfacher zu machen.
Gartenmöbel aus Aluminium - robust und pflegeleicht
Beim Reinigen der Gartenmöbel ist nicht viel zu beachten. Es kann sehr einfach mit Wasser abgespült und bei Bedarf mit einem Schwamm nachgearbeitet werden. Durch das schlichte Design lässt sich das Material gut kombinieren.
Polyrattan - hochwertig und elegant
Bei Polyrattan gibt es allerdings auch schwarze Schafe. Man erkennt schnell, ob es sich um hochwertige Verarbeitung handelt. Es gibt unterschiedliche Geflechtarten, die man leicht auf den ersten Blick erkennt. Flachgeflecht ist eins der preiswertesten Arten. Die einzelnen Geflechtstränge sind flach und weisen keine Wölbung auf.
Das Halbrundgeflecht wirkt auf den ersten Blick auch flach, hat aber eine Wölbung und ist bei genauem Betrachten eher „halbrund“. Normalerweise findet diese Geflechtart im mittleren Preissegment ihren Platz.
Das teuerste und hochwertigste Geflecht ist das Rundgeflecht. Es ist, wie der Name schon deuten lässt, rund. Es ist oftmals schmal und sehr eng geflochten. Sobald man sich einmal die Geflechtarten genauer angeschaut hat, ist es simpel die Unterschiede zu erkennen.
Rope - geschmackvoll und unkompliziert
Gartenmöbel aus Seilen – hört sich seltsam an, ist aktuell aber ein echter Trend. Unter dem Begriff Rope finden sich derzeit viele verschiedene Varianten auf dem Gartenmöbelmarkt. Rope ist pflegeleicht und relativ preiswert. Es besteht meistens aus Synthetikfasern wie z.B. Nylon, Polyethylen, usw. Die Kunststoffe sind sehr robust und nehmen so gut wie keine Feuchtigkeit auf. Unter dem geflochtenen Seil befindet sich oft ein Aluminium- oder Edelstahlgestell. Rope harmoniert mit unterschiedlichsten Materialien und bietet gute Kombinationsmöglichkeiten. Egal, ob Metall oder Polywood. Auch Echtholz ist eine Option. Das Outdoor-Rope findest du in vielen unterschiedlichen Farben. Schaue dich einfach mal um.
Polywood - harmonisch und simpel
Zugegeben, Gartenmöbel aus Holz wirken sehr edel. Sind aber oftmals nicht so pflegeleicht. Dafür gibt es Polywood. Polywood bezeichnet ein synthetisches Holzimitat. Es ist eine Mischung aus Kunststoff und Naturmaterialien. Kunststoff wird hier mit Holzfasern versetzt, auch Rohstoffe wie Baumwolle, Hanf oder Kokos können zum Einsatz kommen. Optisch sieht Polywood aus wie Naturholz. Ihr spart euch aber die Zeit für die Holzpflege. Die Pflege bei Polywood ist recht einfach. Der Schmutz und Dreck kann mühelos mit Wasser und etwas Seifenlauge abgewischt werden.
Wie sieht es aber mit der UV-Beständigkeit aus? Das Polyholz hält Sonneneinstrahlung bis zu einem gewissen Grad aus. Bei dauerhafter und starker UV-Strahlung kann es jedoch zur Verblassung kommen.
Ein weiterer wichtiger Vorteil, der erwähnenswert ist: Gartenmöbel aus Polyholz sind deutlich günstiger als Echtholz-Möbel.
Echtholz - charmant und eindrucksvoll
Viele Holzarten können im Gartenbereich Einsatz finden. Holzmöbel haben einen rustikalen unverkennbaren Look. Jedoch sind sie häufig auch ziemlich pflegeintensiv. Wind und Wetter können das Holz angreifen. Vorher sollte man sich daher ausreichend informieren, welche Holzarten gut geeignet sind für den Außenbereich.
Schau Dich gerne mal bei uns im Shop um. Wir bieten viele verschiedene Materialien an. Mithilfe unserer Filter kannst du ganz unkompliziert nach deinem bevorzugten Material suchen.
Hinterlasse einen Kommentar